Mittwoch, 9. Juni 2010

Mein Weg ist heilig

"Bist du übergeschnappt oder heilig geworden?"
Übergeschnappt? Die meisten Menschen, die mich kennen, bescheinigen mir eigentlich Normalität.
Heilig? Sicher nicht im Sinne einer moralischen, christlichen oder monastischen Perfektion oder eines Perfektionismus. (Wie gut, daß es die Beichte gibt.)
Diese provokante Behauptung ist Ergebnis eines Gebetsimpulses und einer anschließenden Reflektion.
Am Mittwoch (der zweiten Woche) betete ich die Laudes.
Da war auch der Psalm 77 mit der Antiphon: "Gott, dein Weg ist heilig".
Von diesem Vers angeregt, begann ich zu beten:
Gott, nun bist du alle meine Wege mitgegangen.
Du hast mich auf meinem bisherigen Lebensweg begleitet, auch wenn ich es nicht bemerkte und auch wenn ich es nicht wollte.
So hat mein Weg Anteil an der Heiligkeit deines Weges.
Durch dein Mit-Gehen hast du meinen Weg geheiligt.
So kann ich sagen: Gott, mein Weg ist heilig.
Es ist deine Heiligkeit, die meinen Weg heiligt.
Ich lobe und preise dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen