Freitag, 3. Juni 2022

eine andere Erfahrung mit dem Heilig-Geist-Rosenkranz

Als ich heute den HGRK betete, formte sich in mir folgende Weise des Betens:

1. Gegrüßest seist du, Maria, ... gebenedeit ist die Frucht deines Leibes: Jesus.

(dann ein Wechsel in der Anrede, die Bitte direkt an Jesus:) Jesus, ich bitte dich: mache MEIN Herz empfänglich für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes.

Heilige Maria, Mutter Gottes...

2. Jesus, ich bitte dich: erbitte MIR den Heiligen Geist und vermehre und stärke in MIR die drei göttlichen Tugenden.

3. Jesus, ich bitte dich: stärke, erleuchte, leite, regiere, führe und heilige MICH durch den Heiligen Geist. 

4. Jesus, ich bitte dich: entzünde MEIN Herz mit der Liebe des Heiligen Geistes und erfülle es mit tiefster Demut, Sanftmut, Geduld, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit. 

5. Jesus, ich bitte dich: erflehe MIR die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes, verleihe MIR alles Gute und halte alles Böse fern von MIR. 

Mir wurde bewusst, 

1. dass es nicht der Heilige Geist ist, der handelt. Sondern dass in diesem RK alles von Jesus ausgeht. Jesus macht empfänglich, erbittet, vermehrt, stärkt, erleuchtet, leitet, regiert, führt, heiligt, entzündet, erfüllt, erfleht, verleiht und hält fern. 

2. wie sehr ich, ganz persönlich, dies alles brauche.

3. dieses Beten bringt mich in eine persönlichere Beziehung zu Jesus.

4. das alles geschieht "im Raum" des Heiligen Geistes. Er ist der Vermittler. Er macht es möglich.

Schwierigkeiten?

Wechsel der Anrede, der Adressaten (Maria - Jesus). Diese Meinung hatte ich bis jetzt. Aber: im Gesamt des Rosenkranzes gibt es den Wechsel der Adressaten: Dreifaltigkeit (Ehre sei), Vater unser, O mein Jesus, Maria. So macht auch ein Wechsel der Adressaten innerhalb des Ave keine Schwierigkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen