Samstag, 1. Dezember 2018

Was bedeutet Advent?



2.     Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr.
3.     Wozu dient der Advent? - Vorbereitung auf Weihnachten?
a.      Ja. Aber für diese Vorbereitung auf Weihnachten sind nur die letzten 7 Tage des Advent vorgesehen: vom 17. – 24. Dez.
b.     Die längste Zeit des Advent hat eine ganz andere Bedeutung und Funktion.
c.      In den liturgischen Texten ist immer wieder die Rede vom Kommen des Herrn, von seiner Ankunft. Von den Wolken des Himmels, von Offenbar-Werden, von Gericht. Damit kann ja nicht die Ankunft an Weihnachten gemeint sein. Übrigens: Weihnachten ist überhaupt keine Ankunft. Sondern es ist Gedächtnis der Geburt des Herrn. So was wie Geburtstag.
d.     Aber bei der Ankunft geht es um Wiederkunft. Das ist etwas ganz anderes.
4.     
Und weiter heißt es: er kommt mit den Wolken.
a.      Hochgebet III: Wir verkünden sein heilbringendes Leiden, seine glorreiche Auferstehung und Himmelfahrt und erwarten seine Wiederkunft.
b.     Hochgebet IV: wir bekennen seine Auferstehung und Himmelfahrt und erwarten sein Kommen in Herrlichkeit.
c.      Nach der Wandlung: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, - wie lange? bis du kommst in Herrlichkeit.
d.     Nach dem VU: Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen. Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das KOMMEN unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.
5.     
Von wo? Woher kommt er? - Antwort im Credo:
a.      Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit. (Großes Credo)
b.     Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen. (Apostol. Glaubensbekenntnis)
6.     
Wozu kommt er?
a.      Zu richten die Lebenden und die Toten (Gr. Credo)
7.     
Er kommt. Seit wann?
a.      Seit seiner Erhöhung und Himmelfahrt
b.     Er kommt ständig auf uns zu
c.      Einmal kommt er endgültig. Und dies zweifach
                                                             i.      Er kommt für dich ganz persönlich in der Stunde deines Todes. Du warst dem Tod noch nie so nahe wie jetzt. Und auch das stimmt immer. Das ist in jedem Augenblick war. Du warst dem Tod noch nie so nahe wie jetzt.
Bist du bereit, IHM zu begegnen?
                                                           ii.      Und er kommt bei der Vollendung der Zeiten. Für alle. Gleichzeitig.
8.     
Wann kommt er?
a.      Er kommt jetzt.
b.     Er kommt in jedem Augenblick deiner Existenz.
c.      Er kommt immer auf uns zu.
d.     Wir haben immer Zukunft
e.      Weil ER immer auf uns zukommt.
f.       Das ist unsere Zukunft. Die Zukunft der Kirche.
g.     ER ist unsere Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen