Samstag, 30. Januar 2010

inklusiv-exklusiv

1 Joh

3:14 Wir wissen, daß wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod.

3:15 Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt.

3:16 Daran haben wir die Liebe erkannt, daß Er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben.

3:17 Wenn jemand Vermögen hat und sein Herz vor dem Bruder verschließt, den er in Not sieht, wie kann die Gottesliebe in ihm bleiben?

3:18 Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.

Und nun die beruhigende neue Fassung:

3:14 Wir wissen, daß wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder und die Schwestern lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod.

3:15 Jeder, der seinen Bruder bzw. seine Schwester haßt und jede, die ihren Bruder bzw. ihre Schwester haßt, ist ein Mörder bzw. eine Mörderin, und ihr wißt: Kein Mörder und keine Mörderin hat ewiges Leben, das in ihm bzw. in ihr bleibt.

3:16 Daran haben wir die Liebe erkannt, daß Er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder und für die Schwestern das Leben hingeben.

3:17 Wenn jemand Vermögen hat und sein Herz vor dem Bruder verschließt, den er in Not sieht, oder vor der Schwester verschließt, die er in Not sieht,
und wenn jemand Vermögen hat und ihr Herz vor dem Bruder verschließt, den sie in Not sieht oder vor der Schwester verschließt, die sie in Not sieht, wie kann die Gottesliebe in ihm bzw. in ihr bleiben?

3:18 Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.


Alles klar?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen