Sonntag, 13. November 2011

Schon wieder Ärger mit dem Evangelium (33. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A)

Mt 25,14-30
Bildaussage: Die Zwei haben gut gewirtschaftet. So soll es sein. (Jesus gibt hier keine Anweisungen für Geldanlagen.)
Sachaussage: Genauso sollen wir in der Zeit zwischen Erhöhung des Herrn und seiner Wiederkunft am Ende der Zeiten umgehen mit den uns anvertrauten natürlichen und übernatürlichen Gütern. Eine klare Sache.
Aber was ist mit dem dritten Typen? Er hat es doch nur gut gemeint! Er ist auf Nummer Sicher gegangen. Hat nichts verspielt, eben: vergraben. Sicher angelegt. Eigentlich doch ein guter Mensch: weder ein Krimineller, noch ein Uninteressierter.

EBEN!
er hat nichts gewagt, nichts riskiert. er hat sich auf nichts eingelassen, nicht eingemischt. hat sich nicht "die Hände schmtuzig" machen wollen, wie das denn schon mal geschehen kann, wenn man sich auf etwas einlässt. Er hat sich nicht für die Sache seines Herrn eingesetzt.

Er war weder kalt noch heiß, sondern einfach nur lau, wie es im Urteil über die Kirche von Laodizea heisst, siehe Apokalypse, Offenbarung 3,14-22. Diese wurde aus dem Mund des Herrn ausgespien.

Unsere Situation? Sind wir so? nicht kalt, nicht heiß, eben lau, unentschieden, vielleicht dabei sogar noch fromm, religiös, natürlich nicht übertrieben, man geht halt gelegentlich in die Kirche, aber bitte nichts übertreiben.

Der dritte Typ war weder ein Krimineller, noch ein Uninteressierter. "Aber er hat doch nichts getan!" Eben, er hat nichts getan. Das reichte aus für seine Verdammung. "Evangelium unseres Herrn Jesus Christus."

Ärger mit dem Evangelium (31. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A)

Eine Frau schrieb mir, nachdem sie das Evangelium gehört hatte:
"Rein menschlich gesehen, verschleudert der Verwalter ja aus Angst um seine Situation nach der Entlassung nochmals ordentlich das Vermögen seines Herrn. Der letzte Satz hat es ebenso in sich ”Die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit Ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes”. Die Kinder des Lichtes handeln doch aus Liebe und verzichten auf den weltlichen Lohn, der zwar die Psyche streichelt, aber der Geistseele keine Nahrung ist. Was meint Jesus ganz genau?"

Gute Gedanken, klingen auch sogar nocht etwas fromm, haben aber nichts mit dem Evangelium zu tun. Was meint Jesus denn nun genau?
Eben dies: Wenn ihr, meine Nachfolger, die ihr euch Christen nennt, und die ihr doch wirklich Kinder des Lichtes seid..., wenn ihr im Tun des Guten genauso klug und einfallsreich und intelligent und findig wäret, wie es die Kinder der Welt im Tun des Bösen sind, dann sähe es in der Welt besser aus.